KONZERTMATINÉE
«A LA GRANDMA DORRIE»

CALIFORNIA LIVING ROOM MATINÉE 1960

IM RAHMEN DER AUSSTELLUNG «WELLENLÄNGE»

SONNTAG, 05.09.2021, 11 UHR



DUO MARTAY

PAUL TAYLOR, VIOLINE
DOROTTYA MAROSVÁRI, KLAVIER



WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791)
SONATA NR. 20 IN E-MOLL FÜR KLAVIER UND VIOLINE K 304

JOHANNES BRAHMS (1833–1897)
AUS DER SONATA NR. 3 IN D-DUR FÜR VIOLINE UND KLAVIER, OPUS 108

GEORGE GERSHWIN (1898–1937)
AUS DER OPER «PORGY AND BESS», 1935
TRANS. FOR VIOLIN AND PIANO, JASCHA HEIFETZ

AARON COPLAND (1900–1990)
AUS DER BALLETTMUSIK ZUM «RODEO»

OLD STYLE COUNTRY FIDDLE TUNES  AUS ENGLAND UND IRLAND, 17./18 JAHRHUNDERT

TRADITIONELLE VOLKSLIEDER AUS DEM «AMERICAN SONGBOOK»
ARR. MICHAEL RADANOVICS




Im Rahmen der aktuellen Ausstellung «Wellenlänge» mit Fotografien der bekannten US-amerikanischen Fotografin Dorothea Lange gibt ihr Enkel und Musiker Paul Taylor ein Konzert als Hommage an sie – mit Dorottya Marosvári am Klavier.

DOROTTYA MAROSVÁRI wurde 1983 in Ungarn in eine Musikerfamilie geboren. Mit fünf Jahren erhielt sie den ersten Unterricht in Violine, mit acht den ersten Klavierunterricht. Bereits mit 13 Jahren wurde sie ans Konservatorium Szeged aufgenommen. 1998 gewann sie den zweiten Preis am Internationalen Nikolai Rubinstein Klavierwettbewerb in Paris. Seit 2002 lebt sie in Zürich.
An der Zürcher Hochschule der Künste schloss sie 2006 mit dem Lehr-, 2009 mit dem Konzertdiplom ab. Als Solistin trat sie mit Klavierkonzerten von Mozart und Bach in Zürich und St. Moritz auf. Sie konzertiert in den USA, der Schweiz, Deutschland, Italien, Dänemark, Tschechische Republik, Ungarn und Serbien. Sie wirkte bei Musical- und Opernaufführungen als Korrepetitorin mit (Peter Pan, Brundibar).
Seit 2007 konzertiert sie mit der Violinistin Ursula Fortin im Duo Skylla zusammen. Als Klavierlehrerin ist sie an der Jugendmusikschule Pfannenstiel seit 2004 tätig. Seit 2015 ist sie Direktorin des «International Chamber Music Festival Szeged» (Ungarn).

PAUL WEGMAN TAYLOR wurde 1954 in Cleveland, USA, geboren, wuchs in San Francisco auf und erlernte Violine und Horn in einer Familie von Berufsmusikern. Er erhielt Privatunterricht in Violine bei Willem Wegman, San Francisco und Prof. Jürg Hofmann, Freiburg i.B.. Er schloss mit den Diplomen «Bachelor und Master of Music» im Hauptfach Horn an der Juilliard School New York ab und trat 1975–1982 als Hornist mit dem New York Philharmonic und dem Metropolitan Opera Orchestra auf. Als Solohornist spielte er im Greenwich Philharmonia wie auch anderen Orchestern um New York City. Nach privatem Dirigierunterricht bei Maestro David Gilbert begann Taylor seine Dirigentenausbildung an der City University of New York bei Professor Maurice Peress. Es folgten Privat- und Meisterkursstudien bei Prof. Walter Hügler in Trossingen, Deutschland.
Paul Taylor leitete über mehreren Jahren das Kammerorchester des Musik-Collegiums Schaffhausen, das Zumiker Musiker Streichorchester, und das Sinfonieorchester Nota Bene in Zürich. Als Gastdirigent leitete er das Tonhalle Orchester Zürich, das Thuner Stadtorchester, die Südböhmische Kammerphilharmonie Budweis und das Pilsner Rundfunk Orchester in der Tschechischen Republik. Zudem wirkte er während des symphonischen Jubiläumsjahrs 2000 bis 2001 als künstlerischer Leiter des Jakobstad Orkesters, Finnland. 2007 gründete er sein eigenes Kammerorchester paul taylor orCHestra.
Nebst freien Engagements ist Paul Taylor seit 1993 musikalischer Leiter des Kirchgemeindeorchesters Zürich-Schwamendingen. Seit 2016 leitet er das a cappella Vokalensemble cantAmabile, Zürich.



KONZERTPROGRAMM
Download (pdf)



EINTRITT CHF 30
SCHÜLER*INNEN/KULTURLEGI CHF 15

RESERVATION
INFO@ZIMMERMANNHAUS.CH

ODER T 056 441 96 01

TÜRÖFFNUNG AB 10.30 UHR


Mark