KAMMERMUSIK II
FREITAG, 28.10.2022



FABIAN MÜLLER

KLAVIER


ROBERT SCHUMANN (1810–1856)
SONATE G-MOLL OP. 22

FRANZ SCHUBERT (1797–1828)
SONATE A-DUR D959



FABIAN MÜLLER konnte sich in den letzten Spielzeiten als einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation etablieren. In der Saison 2022/23 debütiert er mit der Staatskapelle Berlin unter Leitung von Daniel Barenboim. Für grosses Aufsehen sorgte er aber schon 2017 beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, bei dem er gleich fünf Preise erhielt, darunter den Publikumspreis.
Seine neueste CD mit dem Titel «31» stellt die letzten Sonaten Franz Schuberts ins Zentrum. Die Umfassendste davon – diejenige in A-Dur – wird er auch in Brugg darbieten, kombiniert mit der stürmischen zweiten Klaviersonate in g-moll von Robert Schumann. Trotz romantischer Klangschönheit entführen beide Werke die Zuhörenden immer wieder in musikalische Abgründe und zeigen die visionären Qualitäten beider Komponisten.

Bereits 2013 machte Fabian Müller erstmals vor einem grossen Fachpublikum von sich Reden, als er beim Internationalen Ferruccio-Busoni-Klavierwettbewerb in Bozen mit dem Internationalen Pressepreis, einem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Ferruccio Busoni sowie mit dem Sonderpreis für die Interpretation zeitgenössischer Klaviermusik ausgezeichnet wurde. Seither entwickelt sich seine Konzerttätigkeit auf hohem internationalem Niveau: Im Frühjahr 2018 gab er mit dem Bayerischen Staatsorchester sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall; im September 2018 trat er erstmals im Rahmen eines Klavierabends in der Elbphilharmonie auf. Fabian Müller musiziert inzwischen mit Klangkörpern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem WDR Sinfonieorchester Köln, der Deutschen Radio Philharmonie und dem Beethoven Orchester Bonn. Er gastiert regelmässig bei Festivals wie dem Klavier-Festival Ruhr, dem Heidelberger Frühling und dem Aldeburgh Festival sowie in Sälen wie dem Konzerthaus Berlin, dem Münchner Herkulessaal, der Kölner Philharmonie, der Tonhalle Düsseldorf und dem Bonner Beethovenhaus.

Neben der regulären Konzerttätigkeit engagiert sich Fabian Müller auch im Bereich der Musikvermittlung und der Kinder- und Jugendarbeit. Als Festival-Pianist beim Education Projekt des Klavier-Festivals Ruhr arbeitet er jedes Jahr mit über 300 Kindern zusammen, die sich auf schöpferische Weise mit moderner Musik auseinandersetzen.  

www.mueller-pianist.com



KONZERTPROGRAMM
Download (pdf)



ZUR RÜCKSCHAU
Mark